Winter activities – Winter equipment

 

The Zell am See-Kaprun region is surrounded by mighty mountain peaks. Lake Zell lies in the centre. You can enjoy an active holiday at any time of year in this part of Austria. Enjoy sport, wellbeing and local and international culinary specialities.

An important tip to guarantee your perfect holiday: If you choose our farm, the Mitterberggut, as your holiday destination, don’t forget to equip your car for the winter weather.

Zell am See-Kaprun is one of the most popular winter sport destinations in the Salzburg region, and you can enjoy excellent skiing on the 138 kilometres of pistes in the Schmitten, Kitzsteinhorn and Maiskogel mountains. The Kitzsteinhorn glacier is unique, as snow is guaranteed from early autumn right through to summer. In winter it offers brilliant freeride pistes for your off-piste experience as well as Park & Pipe skiing, including Austria’s biggest superpipe. Can an active winter holiday in Austria get any better than this?

Skiing and snowboarding

138km of slopes are waiting for you!

The vast Zell am See-Kaprun skiing area is perfectly suited for professional skiers / snowboarders and beginners alike. Both the Schmittenhöhe and the Kitzsteinhorn promise pure skiing enjoyment on diverse ski slopes in the midst of snowy mountain landscapes. The Schmitten & Maiskogel are the perfect location for skiing families.

Explore the Salzburg province winter wonderland

The skiing season in Zell am See-Kaprun starts early autumn and extends into early summer. On the Kitzsteinhorn glacier you can ski and snowboard on snow-covered slopes for ten months of the year. For current information, discover our snow report!

Skiing in Zell am See-Kaprun on three multi-faceted mountains

Alongside the Schmittenhöhe with 77 kilometres and the Kitzsteinhorn with 41 kilometres of ski slopes, the Maiskogel family mountain with 20km of slopes also has excellent winter adventures in store. Professional skiers can enjoy steep slopes and spectacular descents on Schmittenhöhe or Kitzsteinhorn. But don’t worry, there are a lot of easy slopes too. The Maiskogel and Schmittenhöhe are tailor made for the little guests. Zell am See-Kaprun also has challenges for thrill seekers. The Kitzsteinhorn is particularly popular among freeriders and freestyler. Off-piste tracks, powder and a huge fun park for all levels is guaranteed.

In Zell am See-Kaprun winter sports are a unique experience

Have you ever tried snow shoeing? It can be exhausting but beautiful in the middle of the mountains! If you don’t feel like exploring the mountain world alone, you can choose to join one of the guided snow shoe and winter hiking tours at the Schmitten or at our Ski Schools. Regardless whether you opt for a short or long tour, there certainly is a lot to see

Nordic Walking in wintry Zell am See-Kaprun

Nordic Walking is also a popular sport in winter. In Zell am See-Kaprun you will find numerous trails that are perfectly suited for Nordic Walking tours. The soothing full-body training in the midst of the picturesque mountain landscape of Zell am See is truly a delight.

Cross-country skiing

As far as the eye can see, cross-country trails of a total of 40 kilometres in length wind their way all through Zell am See-Kaprun and into the neighbouring regions. Enjoy the “high trail” loop around the lake Plettsaukopf at the Schmitten. You’ll have a wonderful view over the whole region up there!

Ice skating and ice hockey in Zell am See-Kaprun

Do you prefer gliding over ice? Then why not try ice skating or ice hockey? Depending on the temperature you can enjoy the frozen Zeller lake or head for the local ice rink in Zell or in Kaprun.

Zell am See-Kaprun: tobogganing for young and old

Tobogganing is always fun, regardless if enjoyed with the whole family during the day or as a couple under moonlight. There are numerous tobogganing tracks between the Kitzsteinhorn and Schmittenhöhe. Try the well lit toboggan run from “Köhlergrabe” through “Schmittental”! A special bus will get you there. At the Jausenstation Guggenbichlyou can enjoy a 2km toboggan run as late as 11PM in the evening!

Ski Touring in Zell am See-Kaprun

Want to climb up the mountain with your touring skis? The Maiskogel is perfect for beginners and enthusiasts. The slopes are closed exclusively for ski touring every wednesday evening.

We’ve got brand new ski touring routes high up at the glacier Kitzsteinhorn which ensure enough snow even in autumn. They are called the „Eisbrecher“ (Icebreaker) and the „Schneekönigin“ (Snow Queen) which run down beside the pistes.
The „Schneekönigin“ runs from the Langwiedboden to the Alpincenter, negotiating 474 altitude metres. The „Eisbrecher“ also starts at the Langwiedboden but runs past the Alpincenter to the top station of the Maurer lift at 2.875 metres – with 899 altitude metres. All endurance athletes treasure training at these high altitudes where the „thin“ air has less oxygen.

Winteraktivitäten – Winterausrüstung

 

Die Region Zell am See-Kaprun ist von mächtigen Berggipfeln umrahmt. In ihrer Mitte liegt der Zeller See. Hier können Sie das ganze Jahr über einen Aktivurlaub in Österreich verbringen. Freuen Sie sich auf Sport, Wellness und Spezialitäten aus der regionalen und internationalen Küche.

Ein wichtiger Tipp für Ihren perfekten Urlaub: Wenn Sie unseren Hof, das Mitterberggut, als Urlaubsziel auswählen, vergessen Sie nicht Ihr Auto winterfit auszustatten.

Im Winter genießen Sie in Zell am See-Kaprun, einer der beliebtesten Wintersportregionen im Salzburgerland, bestes Skifahren auf 138 Pistenkilometern auf der Schmitten, dem Kitzsteinhorn und Maiskogel. Einzigartig ist der Kitzsteinhorn Gletscher, der Schneesicherheit vom frühen Herbst bis in den Sommer garantiert. Hier finden Sie im Winter geniale Freeride Pisten für Ihr off-Piste Erlebnis sowie Parks & Pipes, darunter Österreichs längste Superpipe. Könnte ein aktiver Winterurlaub in Österreich noch schöner sein?

Ski & Board

Skifahren, Snowboarden und Langlaufen im Pinzgau

Im weitläufigen Skigebiet in Zell am See-Kaprun kommen Profis als auch Ski- oder Snowboard-Neulinge voll auf ihre Kosten. Denn sowohl die Schmittenhöhe als auch das Kitzsteinhorn versprechen Skispaß pur – auf abwechslungsreichen Pisten inmitten einer verschneiten Berglandschaft. Schmittenhöhe und Maiskogel sorgen für den ultimativen Familienskispaß.

Entdecken Sie das Winterwunderland im Salzburger Land

Die Skisaison in Zell am See-Kaprun beginnt im frühen Herbst und dauert bis in den frühen Sommer. Das bedeutet, dass Skifahrer und Snowboarder am Kitzsteinhorn Gletscher zehn Monate lang auf tief verschneiten Pisten ihre Schwünge ziehen können

Skifahren in Zell am See-Kaprun: drei facettenreiche Berge, 138 Pistenkilometer

Neben der Schmittenhöhe mit 77 und dem Kitzsteinhorn mit 41 Pistenkilometern verspricht auch der Familienberg Maiskogel mit 20km Piste tolle Wintererlebnisse. Für alle Skiprofis bieten die Schmittenhöhe und das Kitzsteinhorn steile Hänge und spektakuläre Abfahrten. Aber keine Sorge: es stehen auch zahlreiche Pisten anderer Schwierigkeitsgrade zur Verfügung! Am Maiskogel und der Schmittenhöhe stehen die kleinen Gäste an erster Stelle. Auch alle Abenteuerlustigen kommen in Zell am See-Kaprun voll auf ihre Kosten. Ob Freeriden oder Freestylen – das Kitzsteinhorn garantiert unpräparierte Pisten, Tiefschnee und spektakuläre Funparks für alle Könnerstufen. Verschaffen Sie sich einen Überblick auf unserer Pistenkarte.

Der Skibus bringt Sie schnell von Berg zu Berg – mit gültigem Skipass sogar kostenlos. Sie sind noch kein Skiprofi? Besuchen Sie eine der zahlreichen Skischulen in Zell am See-Kaprun. Im Skiverleih erhalten Sie auch gleich die passende Ausrüstung.

Alternativer Wintersport

Langlaufen, Tourenski, Winterwandern, Rodeln, Eislaufen und mehr, das ist Wintersport abseits der Piste

Im Winter wird Zell am See-Kaprun zum weiß glitzernden Winterwunderland. Ob Langlaufen in der Ebene, Schneeschuh-wandern und Tourenskigehen den Hang hinauf oder auch Rodeln – langweilig wird es bei uns nicht!

Wandern im Winter

Egal ob Sie sich für eine Schneeschuhwanderung am Berg oder Winterwandern auf den präparierten Wegen entscheiden, kann man die Natur entspannt genießen. Auch für Nordic Walking eignet sich die Region perfekt: Eine Tour um den Zeller See an einem schönen Wintertag ist traumhaft. Wenn Sie die Region auf eigene Faust erkunden möchten, werfen Sie einfach einen Blick auf unsere Winterwanderkarte! Sie haben auch die Möglichkeit, sich geführten Schneeschuh- und Winterwanderungen bei Skischulen oder der Schmitten anzuschließen.

Langlaufen

So weit das Auge reicht schlängeln sich die 40km Langlaufloipen durch Zell am See-Kaprun und die angrenzenden Gemeinden. Auf der Schmitten gibt es eine wunderbare Höhenloipe rund um den Speicherteich Plettsaukopf – mit Aussicht auf die gesamte Region! Am Kitzsteinhorn finden Sie eine Höhenloipe auf fast 3000m – optimal für das ambitionierte Training.

Eislaufen und Eishockey in Zell am See-Kaprun

Sie möchten lieber über das Eis gleiten? Dann sollten Sie sich im Schlittschuhlaufen oder beim Eishockey versuchen. Je nach Temperaturlage können Sie diese Wintersportarten auf dem zugefrorenen Zeller See oder in der Zeller Eishalle ausüben.

Zell am See-Kaprun: Rodelspaß für Groß und Klein

Rodeln kommt einfach immer gut an: Egal ob tagsüber mit der ganzen Familie oder abends zu zweit im Mondschein – Spaß ist garantiert. Zwischen Kitzsteinhorn und Schmittenhöhe erwarten Sie mehrere Rodelbahnen. Genießen Sie z.B. die beleuchtete 1.5km lange Rodelbahn vom Köhlergraben durch das Schmittental. Ein Bus bringt Sie zum Start!

Skitouren in Zell am See-Kaprun

Speziell für Anfänger ist der Maiskogel perfekt geeignet, eine Skitour zu gehen. Hier sind die Pisten Mittwochsabend für Tourenskigeher reserviert

Am Kitzsteinhorn finden Sie die neuen Routen „Schneekönigin“ und „Eisbrecher“ entlang des Pistenrandes. Die „Schneekönigin“ führt vom Langwiedboden zum Alpincenter und überwindet rund 474 Höhenmeter. Der „Eisbrecher“ startet ebenso am Langwiedboden, führt am Alpincenter vorbei zur Bergstation des Maurerliftes, auf 2.875 Meter – die Aufstiegssportler überwinden dabei rund 900 Höhenmeter. Der, aufgrund der extremen Höhenlage, geringe Sauerstoffanteil in der Luft steigert die Trainingswirkung weiter, einen Effekt, den vor allem Ausdauersportler zu schätzen wissen.