Summer activities

The Zell am See-Kaprun region is surrounded by mighty mountain peaks. Lake Zell lies in the centre. You can enjoy an active holiday at any time of year in this part of Austria. Enjoy sports, health and local and international culinary specialities.

In summer you can swim in Lake Zell and also still go skiing in the Kitzsteinhorn mountains. The combination of glacier mountains and lakes in one region is quite unique. The water in Lake Zell can be used for drinking water and is ideal for swimming, watersports and boat trips. If you prefer a little more peace and quiet, you can visit Austria’s new wellness oasis, the TAUERN SPA, with outdoor heated pools, a large sauna complex and many beauty treatments available.

Take a pleasant walk in the Schmittenhöhe and surrounding mountains, enjoying the view of Austria’s most beautiful mountains, such as the Grossglockner. The Gipfelwelt 3000 situated in the Kitzsteinhorn mountain at 3000m allows you to experience the Hohe Tauern mountains in all their glory. Walk with rangers from the Hohe Tauern National Park into Austria’s most beautiful nature reserve. Climb the Kitzsteinhorn mountain and discover the first 3000 metres – guaranteed to be the most thrilling experience of your active summer holiday in Austria!

Hiking

Multi-faceted nature that never fails to enchant. Hiking is an especially satisfying experience in Zell am See-Kaprun. The spectacular combination of glacier, mountains and lake is nothing short of unique and guarantees unforgettable insights into Austria’s nature.Scale a peak in the Salzburg province.

Pleasure is the main focus of all hiking possibilities in Zell am See-Kaprun. Your hikes will present wonderful panoramic views, sparkling mountain lakes and blooming mountain pastures. Rustic Alpine huts and mountain restaurants supply weary hikers with traditional delicacies.

Hiking and climbing in Zell am See-Kaprun

Regardless of whether you prefer challenging hikes or more relaxed walks, the Zell am See-Kaprun region has something in store for everyone. You can scale the Schmittenhöhe and Maiskogel on foot or via the cable car.

Once you have reached the “Gipfelwelt 3000″ on the Kitzsteinhorn glacier, you have the option to take a guided tour to the summit (3,203m altitude), which offers a unique view of Austria’s highest mountains, including the famous Grossglockner. The mountain reservoirs with 160 million m³ of water fascinate many hikers every year.

Water experience

Water, in all forms, is an important part of the Zell am See-Kaprun region – in its coolest and purest form with drinking water quality in the Zeller lake, or as ice and snow on the Kitzsteinhorn glacier

Watersport in and on lake Zell

In summer the crystal-clear Zeller lake is the perfect place for swimming and paddling. Swimming in the 23°C warm water of the lake in the midde of the alps is an unique experience. Our lidos have heated pools too – so you can enjoy swimming even in early and late summer. But the drinking water quality lake is also a great location for boating, sailing, stand up paddling, kayaking, diving, fishing and water skiing.

Kitzsteinhorn glacier, gorge and reservoirs

You will encounter the element of water in a variety of forms throughout all seasons in the Zell am See-Kaprun region. The Kitzsteinhorn glacier is covered in ice and snow all year, which ensures you can even enjoy winter landscapes in the midst of summer.

Or maybe you prefer a little hike to theSigmund Thun Gorge or the Alpine reservoirs of Kaprun for a refreshing “cool-down”. Every summer you can enjoy water from a different perspective: theSeezauber – an awesome water, light and lasershow at the lake.

Mountain biking and cycling

The joy of exercising is the main object when cycling in Zell am See-Kaprun. Diverse cycling tours have something in store for everyone, regardless if you are sporty or prefer a more comfortable pace.
Zell am See-Kaprun is well-known for its diverse cycling paths. The offering ranges from short, flat tours to challenging mountain ascents. You can explore the surroundings cross-country on a mountain or trekking bike.

Cycling in Zell am See-Kaprun

The well developed cycling paths in the Salzburg holiday region are highly suitable for families and cyclists that enjoy travelling at a comfortable pace. You will find numerous inns and cafes on the wayside to cover your refreshment needs.

Cycling tour for professionals in Zell am See-Kaprun

Are you looking for a special challenge? The multi-day tour on the Tauern cycling path takes you on a 325km trip from Krimml to Passau. Even untrained cyclists can easily master the tour on e-bikes.

Mountainbiking

Do you want to enjoy biking downhill? The cablecar takes you and your bike up the mountain at the Maiskogel. There’s a Bikepark with drops, kicker and pumptrack too! There are 15km of new trails at the Kitzsteinhorn: the easy Bachler trail, the 7,7km long Wüstlau trail and the Geissstein trail for experts.(Mountainbikes are transported to the Alpincenter at 2.450m free of charge.)

Explore Zell am See-Kaprun on e-bikes

E-bikes are available for rent at various stations in the Zell am See-Kaprun region. This enables you to explore the region without breaking too much of a sweat. A charged battery allows you to cover a distance of 60km. But that does not mean you are limited to that range. The battery can be recharged at the aforementioned rental stations. For kids the Schmitten is offering a special e-bike motocross parcours.

Sommeraktivitäten

Die Region Zell am See-Kaprun ist von mächtigen Berggipfeln umrahmt. In ihrer Mitte liegt der Zeller See. Hier können Sie das ganze Jahr über einen Aktivurlaub in Österreich verbringen. Freuen Sie sich auf Sport, Wellness und Spezialitäten aus der regionalen und internationalen Küche.

Wenn Sie im Sommer im Zeller See baden, können Sie auf dem Kitzsteinhorn noch Skifahren. Einzigartig ist die Kombination aus Gletscher Berg und See in einer Region. Der Zeller See hat Trinkwasserqualität und lädt so richtig zum Schwimmen, Wassersport und Schifffahren ein. Wenn Sie es gerne etwas ruhiger haben genießen Sie die neue Wellness Oase Österreichs, die TAUERN SPA mit beheizten Außenbecken, großer Sauna Landschaft und vielen Beauty Behandlungen.

Auf der Schmittenhöhe und den umliegenden Bergen können Sie wunderbar wandern und die Aussicht auf die schönsten Berge Österreichs, wie dem Großglockner, genießen. Die Gipfelwelt 3000 am Kitzsteinhorn auf 3000m lässt sie die volle Pracht der Hohen Tauern erleben. Und mit Rangern des Nationalparks Hohe Tauern wandern Sie im schönsten Naturschutzgebiet Österreichs. Besteigen Sie das Kitzsteinhorn erleben Sie Ihren ersten 3000er – mit Sicherheit die aufregendste Erfahrung in Ihrem aktiven Sommerurlaub in Österreich!

Wandern

Erleben Sie die atemberaubende Kombination aus Bergen, Seen und Gletscher bei Ihrem Wanderurlaub in Zell am See-Kaprun. Gemeinsam mit der dazugehörigen Fauna und Flora macht Sie Ihren Wanderurlaub in Österreich zum einzigartigen und unvergesslichen Ereignis.

Erobern Sie die Berge des Salzburger Landes

Genuss in all seinen Varianten steht beim Wandern in Zell am See-Kaprun im Vordergrund. Lassen Sie sich vom Anblick der blühenden Almwiesen, kristallklaren Bergseen und der schroffen Gebirgszüge verzaubern. Als Belohnung für den Aufstieg kehren Sie in den gemütlichen Almhütten und Berggasthöfen ein. Schon beim Näherkommen lässt Ihnen der Duft regionaler Spezialitäten das Wasser im Mund zusammenlaufen. Lassen Sie sich die kulinarische Seite Ihres Wanderurlaubs in Österreich nicht entgehen.

Wandern, Bergsteigen und Klettern in Zell am See-Kaprun

In den Bergen rund um Zell am See und Kaprun finden Sie Wandertouren aller Schwierigkeitsgrade. Anspruchsvolle finden die passenden Routen genauso wie gemütliche Spaziergänger. Auf die Hausberge Schmittenhöhe, Maiskogel und Kitzsteinhorn können Sie entweder selbst hinaufsteigen oder auch mit der Seilbahn fahren.

Von der Bergstation des Kitzsteinhorns mit der Gipfelwelt 3000 sind es dann noch knapp 200 Höhenmeter bis zum Gipfel auf 3.203m Seehöhe. Nach einer geführten Tour erwartet Sie ein herrlicher Ausblick auf die höchsten Berge Österreichs, darunter auch der Großglockner. Auch die Hochgebirgsstauseen in Kaprun mit 160 Millionen m³ reinstem Wasser sind ein einzigartiges Wanderziel.

Wasser erleben

Wasser in all seinen Facetten ist ein wichtiger Bestandteil der Region Zell am See-Kaprun. Ob im glitzernden Zeller See als erfrischendes Nass mit Trinkwasserqualität oder am Kitzsteinhorn Gletscher in Form von Schnee und Eis.

Wassersport im und am Zeller See

Im Sommer lädt der kristallklare Zeller See zum Baden, Planschen und Verweilen ein. Wunderbar schwimmen Sie im rund 23° warmen Wasser und genießen dabei einen fantastischen Blick auf die umliegenden Alpen. Damit auch im Frühsommer und Herbst das Wassererlebnis nicht zu kurz kommt, bieten drei Strandbäder rund um den See beheizte Becken sowie lustige Attraktionen für Alt und Jung.

Der kristallklare Zeller See bietet nicht nur höchsten Schwimmgenuss, sondern ist auch perfekt geeignet zum Tretboot fahren, Segeln, Stand Up Paddling, Kajak, Windsurfen oder Wasserskifahren. Zusätzlich ist der Zeller See wegen seiner hohen Wasserqualität und guten Sicht auch bei zahlreichen Anglern und Tauchern sehr beliebt.

Kitzsteinhorn Gletscher, Klamm und Stauseen

Egal zu welcher Jahreszeit, in Zell am See-Kaprun begegnet Ihnen Wasser in vielfältiger Art und Weise. Am Kitzsteinhorn Gletscher liegt das ganze Jahr über Schnee und Eis – so kommen Sie sogar im Sommer in den Genuss winterlicher Landschaftsbilder und können bei Wanderungen auf dem Gletscher, das ewige Eis hautnah erleben.

Oder Sie wandern zur Sigmund Thun Klamm oder den Kapruner Hochgebirgsstauseen und erleben dort Wasser von seiner imposanten Seite! Im Sommer können Sie sich zusätzlich an einem Wassererlebnis der etwas anderen Art erfreuen: beim Zeller Seezauber – eine Wasser, Licht und Lasershow der besonderen Art – werden Alt und Jung ins Staunen versetzt.

Rad & Bike

Freude an der Bewegung steht beim Biken in Zell am See-Kaprun an erster Stelle. Auf abwechslungsreichen Radstrecken kommen Sie garantiert auf Ihre Kosten, egal ob Sie besonders sportlich sind oder das Radfahren lieber etwas gemütlich angehen möchten.

Zell am See-Kaprun ist bekannt für seine facettenreichen Radstrecken. Die Auswahl reicht von kurzen, ebenen Wegen bis hin zu anspruchsvollen Bergauffahrten. Mit Mountainbike oder Trekking-Rad können Sie die Landschaft querfeldein erkunden.

Radfahren in Zell am See-Kaprun

Die gut ausgebauten Radwege in der Salzburger Ferienregion eignen sich vor allem für Familien und Radfahrer, die es ruhig angehen möchten. Am Wegrand finden Sie immer wieder Gasthöfe und Cafés, die mit einer kleinen Stärkung locken.

Radtour für Profis in Zell am See-Kaprun

Sie sind auf der Suche nach einer Herausforderung der besonderen Art? Die Mehrtagestour über den Tauernradweg führt Sie auf rund 325 Kilometern von Krimml bis nach Passau. Auf E-Bikes bewältigen auch Ungeübte diese Strecke ohne Probleme.

Mountainbiken

Lust auf Downhill-Fahren? Am Maiskogel können Sie ihr Bike mit der Gondel auf den Berg nehmen und dann die Fahrt talwärts genießen. Ebenso wartet ein Bikepark mit Drops, Kicker und Pumptrack zum Austoben ein! Am Kitzsteinhorn findet man drei neue Mountainbike „Freeride-Trails“ von insgesamt 16km Länge. Mountainbikes werden ohne Aufpreis bis zum Alpincenter auf 2.450 m transportiert. Die Abschnitte sind der Geißstein-Trail, Wüstlau-Trail und Bachler-Trail.

Der hochalpine Geißstein-Trail ist 3.144 m lang und führt über 500 Höhenmeter vom Alpincenter zur Häuslalm. Neben einem atemberaubenden Panorama bietet der Geißstein-Trail vor allem Speed, einige Anlieger und zahlreiche kleinere Sprünge.

Der Wüstlau-Trail ist mit 7.700 m Länge und 1070 m Höhendifferenz ein extralanger Trail, der von der Häuslalm über Almböden und Wald bis ins Tal führt. Der teilweise technisch sehr anspruchsvolle Trail ist gespickt mit Spitzkehren, Anliegerkurven und einigen Stein- und Wurzelpassagen.

Nahezu naturbelassen und relativ einfach zu fahren ist der Bachler-Trail, der 5.200 m lang ist und 600 Höhenmeter überwindet. Hier kommen vor allem Einsteiger voll auf ihre Kosten. Da der Bachlersteig nur über einen kurzen Anstieg zu erreichen ist und beim Klammsee endet, empfiehlt sich hier ein uphill-taugliches Bike.

Zell am See-Kaprun auf E-Bikes erkunden

E-Bikes können Sie an zahlreichen Stationen in der Region Zell am See-Kaprun ausleihen. So erkunden Sie die Umgebung, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten. Die Akkuladung reicht für rund 60 Kilometer. Aber keine Sorge, der Fahrspaß hat dann noch lange kein Ende. Die leeren Akkus können Sie an zahlreichen Stationen in der gesamten Region gegen neue tauschen. Für Kids gibt es auf der Schmitten E-Bike Motocross.